Dienstag, 28. Januar 2014

Meine Lieben,

Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass mir so viele Leute bereits auf Instagram folgen. Ich bin so begeistert, wieviel Anklang meine Rezepte bis jetzt fanden und freue mich über jeden einzelnen neuen Follower und vor allem eure Kommentare und Anmerkungen unter meinen Bildern. Ich habe mir deshalb überlegt einen Blog zu starten um noch viel einfacher mit euch in Verbindung treten zu können. Viele haben mich bereits nach Rezepten und Fitnesstips gefragt. Diese habe ich geplant in der nächsten Zeit hier zu posten.

Viele fragen sich vielleicht auch wer ich bin und warum ich diesen Instagramaccount eröffnet habe?! Zuerst ein paar Worte zu mir. Ich heisse Sarah, bin 25 Jahre alt und im Moment noch Studentin der Finanzwissenschaften. Da ich neben meinem Studium noch als Werkstudentin beschäftigt bin, habe ich sehr oft eine stressige Zeit. Gerade im letzten Jahr habe ich darunter ganz schön gelitten und quasi gar nicht mehr auf meine Ernährung geachtet. Ich hatte mich schon immer sehr für die gesunde und ausgewogene Ernährungsweise interessiert, aber wenn man keine Zeit hat sich ordentlich darüber zu informieren und dementsprechend Einzukaufen und Kochen, dann ist es immer schwierig! Und genauso war es auch bei mir....mit dem Resultat das ich letztes Jahr mein Höchstgewicht von 72kg erreicht hatte (zur Info: ich bin 1,73m gross). An diesem Tag beschloss ich mein Leben zu ändern und mir gezielte Freiräume für Sport und Ernährung einzuräumen. Aktuell bin ich jetzt seit etwa 2 Monaten dran und habe bis jetzt 5kg abgenommen, sprich ich bin jetzt bei 68kg. Mein aktuelles Zielgewicht wären 64kg, also noch 4kg abnehmen. Um dies zu erreichen habe ich meine Ernährungsweise komplett umgestellt! Es stehen keine Süssigkeiten, leere Kohlenhydrate oder unnötiges Fett mehr auf dem Speiseplan, dafür aber umso mehr Gemüse, Obst, Quinoa, Suppen etc. Soweit es geht, bereite ich alles selber zu und verzichte grösstenteils auf "Fertigprodukte". Zusätzlich dazu gehe ich 3x die Woche für 2-3h ins Fitnesstudio. Dabei steht immer ein 2h Ganzkörperworkout im Kurs auf dem Plan und je nach Lust und Laune noch ne kleine Konditionssession oder gezieltes Muskelgruppenworkout im Anschluss. Zusätzlich dazu habe ich angefangen täglich  20-30 min Stretching oder Yoga daheim zu machen.

Es ist wohl kaum verwunderlich zu sagen, dass ich Ende November, als ich an meinem Höchstgewicht war, mich körperlich dementsprechend unwohl gefühlt hatte. Dazu kam aber auch, dass ich super oft Kreisslaufschwächen hatte und täglich mit grosser Unlust und Müdigkeit konfrontiert war. Ich war an einem Punkt an dem ich zu mir selber sage: "So geht es nicht weiter!". Ich began erst im Internet viel über Ernährung und Gesundheit zu lesen, dann fand ich spannende Blogs von Leidensgenossen und dachte mir, was die schaffen, schaffe ich auch! Ich suchte also auf Amazon nach entsprechenden Büchern und habe einfach mal angefangen. Das schlimmste ist wohl immer der Punkt anzufangen. Es braucht wohl entweder ein Schlüsselerlebnis, oder einfach immense Motivation und Ehrgeiz. Wie auch immer, für mich stand klar, es geht mir schlecht, ich fühle mich schlecht und ich WILL das ändern. Für mich hatte dieser Gedankengang gereicht, aber das ist wohl für jeden individuell. Ab dem Zeitpunkt an dem ich angefangen hatte, hatte ich auch immer mehr Lust neues zu lernen. Dinge von denen ich davor keine Ahnung hatte (Quinoa, Amaranth, Patthaya, Chia etc.) machten mich neugierig. Ich wollte immer mehr wissen und began mich tief in die Materie einzulesen. Dabei lernte ich aber nicht nur neues, sondern verstand auch wie schlecht meine Ernährung bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich war. Heute, fast 2 Monate später, fühle ich mich körperlich viel besser! Die ständige Müdigkeit und Lustlosigkeit ist vorbei, ich fühle mich aktiv und spüre sehr viel Tatendrang!! Meine Ernährung im letzten Jahr war ein Graus: ich habe KAUM Obst und Gemüse gegessen, dafür aber täglich Süssigkeiten und Fertigprodukte. Es musste halt einfach immer schnell gehen. Schlimmer noch war, dass ich streckenweise das Gefühl hatte ich wäre regelrecht süchtig danach. Dieses Gefühl hat sich jetzt, gott sei dank, endlich eingestellt. Es ist ein Wunder was eine gesunde und vernüftige Ernährung alles bewirken kann!!

Meine Lieben, ich hoffe sehr ich kann euch mit meinen Rezepten und Trainigstipps etwas Motivation schenken und das wir gemeinsam den Weg schaffen unser Wohlfühlgewicht und -figur zu erreichen. Falls ihr Fragen habt, freu ich mich wenn ihr sie mir direkt hier auf dem Blog oder bei KiK schreibt ich werde versuchen sie meines Wissens entsprechend zu beantworten.

Ich freue mich auf euch und unseren gemeinsamen Weg!

Instagram: @fitnhealthy_2014
KiK:              fitnhealty_2014

Liebe Grüsse,
Sarah