Sonntag, 23. März 2014

+++ 5 Tage DETOX / 5 days DETOX +++

Meine Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen ab morgen 5 Tage Detox zu machen. Der Entschluss dafür fiel deshalb, weil ich mich die letzten Tage einfach arg schlapp, unmotiviert und vom Weg abgekommen gefühlt habe. Keine Ahnung was gerade los ist, der ständige Wetterwechsel und Unistress haben dazu geführt das ich immer öfters ins Süssigkeitenfach gegriffen habe. Das ist zwar soweit auch okay, aber es gibt da immer wieder den Punkt an dem die Sucht danach wächst. Gegen 1 Stückchen Schoki am Tag sollte ja nicht einzuwenden zu sein, aber ich habe bei mir immer das Gefühl, wenn ich dann mal über die Strenge schlage und mir mehr gönne, bin ich auch gleich wieder "süchtig" danach und meine Gedanken kreisen sich ständig um Süsses. Schlimm dazu ist, dass meine eigentliche Lust auf Obst und Gemüse an diesem Punkt dann verpufft ist und ich quasi vom "cleanen" Weg abgekommen bin. Deshalb habe ich mich entschlossen jetzt endlich mal wieder eine Detox-Kur einzulegen um mich und meine Gelüste wieder auf den richtigen Weg zu führen. Im Folgenden habe ich euch aufgeführt was Detox eigentlich ist und welche Lebensmittel in dieser Zeit erlaubt bzw. verboten sind.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich mich gestern total gefreut habe das spontan soviele gesagt haben, dass sie mitmachen. Ich hätte vielleicht mit 2-3 Leuten gerechnet, aber jetzt sind wir schon im guten 2-stellligen Bereich. Ich finde so eine Aktion mit mehreren Leuten immer super hilfreich um sich gegenseitig zu motivieren und inspirieren. Deshalb habe ich den Hashtag #5days_detox ins Leben gerufen und würde mich total freuen, wenn alle Detoxer ihre Bilder mit diesem Hastag markiert, damit wir eine kleine Plattform für die nächsten 5 Tage haben.....Tschakkaaaaa!!! Zusammen schaffen wir das! :*

1. Was ist Detox?

Detoxen im klassischen Sinne bedeuted eine Entgiftung (toxic = gift) des Körpers. Mithilfe des Verzichts von übersäuernden Lebensmitteln und Genussmitteln wird der Körper über eine gewisse Zeitspanne entgiftet und von bösen Schlacken zu befreien. Diese Entgiftung hilft dem Körper das Immunsystem zu stärken, das Hautbild zu verbessern und neuen Schwung in die Psyche zu bringen. Kurz: Detoxing ist eine Kur für Körper und Geist.
Detoxing ist generell für jeden Menschen geeignet. Es gibt dabei Kuren die gehen 1 Tag, dann aber auch welche die sich über mehrere Wochen (meistens 21 Tage) hinziehen. Insbesondere für Leute die sich viel von Fast Food ernähren und Genussmittel konsumieren sind Detoxing Kuren empfehlenswert. Ist es aber auch das Richtige für dich? Falls du dich morgens die total übermüdet fühlst und generell schlapp und antriebslos bist, ständig von Heisshungerattacken geplagt bist und dazu quasi dauerschlechtgelaunt und unmotiviert bist...definitiv JA!

Die folgende Lebensmittelliste habe ich selber zusammengestellt. Sie basiert im Wesentlichen darauf übersäuernde, industriell hergestellte und tierische Lebensmittel während der 5 Tage zu eliminieren. Ich habe mir für die folgende Liste mehrere Detox Kuren angeschaut und die für mich am geeignetsten und wichtigsten Lebensmittel  herausgesucht. Ich selbst bin Vegetarierin und werde dementsprechend auf Punkt III.c verzichten. Da einige von euch aber sicherlich keine Vegis sind und eventuell nicht auf ihr Fleisch verzichten können, habe ich diesen Punkt hier aufgeführt.

2. Wie verläuft der 5 Tage Detox?

a. Erlaubte Lebensmittel
Generell gesehen sind während des Detoxing alle Arten Gemüse erlaubt. Bei den Obstsorten sollten nur Obstsorten gewählt werden die einen geringen Zuckergehalt haben (siehe unten). Auch Eiweiss ist während des Detoxings wichtig, damit der Darm arbeiten kann. Getreide ist ebenso wichtig, hierbei sollte aber auf die alternativen Getreideformen zurückgegriffen werden (beides unter "Andere").

I. Gemüse
- Alle Gemüsesorten (Tipp 1: Bei Salat am besten Salate mit Bitterstoffen verwenden, z.B. Ruccola und Radicchio, Tipp 2: Pürriert euer Gemüse und macht leckere Suppen draus, die "flüssigere" Nahrung entlastet euren Darm zusätzlich während des Detoxings)

II. Obst
- Zitrusfrüchte: Zitronen, Orangen, Mandarinen, Limetten, Grapefruits.
- Beeren: Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren.
- Andere: Aepfel, Mangos, Honigmelonen, Papayas, Rhabarber, Aprikosen, Pfirsiche, Kiwis, Birnen, Ananas, helle Trauben.
(Tipp: Macht euch aus eurem Obst leckere smoothies, die "flüssige" Nahrung entlastet euren Darm zusätzlich)

III. Andere:
a. Eiweiss
- Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen, Rote Bohnen.
- Nüsse: Mandeln, Mandelmus, Mandelmilch, Cashews, Haselnüsse, Walnüsse.
- Tofu.
b. Getreide
- Alternative Getreideformen: Quinoa, Hafer, Hafermilch, Dinkel, Dinkelmilch, Buchweizen, Amaranth, brauner Reis.
c. Tierisches
- Fleisch: Mageres Bio-Hühnchen oder Pute, am besten pochiert oder gegrillt und ohne Haut.
- Fisch: Frischer Lachs, Thunfisch oder Zander.
d. Getränke
- Wasser.
- Ungesüsster Tee (am besten grüner Tee).
e. Gewürze
- Oel: Oliven-, Kokosnuss-, Walnussöl.
- Würzen: Zimt, Vanille, Agave, frischer Ingwer, frische Kräuter, Pfeffer, verdünnter (Apfel)essig.





b. NICHT erlaubte Lebensmittel

Einfach gesagt ist alles was oben nicht in der Liste steht, auch NICHT erlaubt. Sprich: Fertigprodukte, Süssigkeiten, Knabberzeugs, Zucker, Milchprodukte, Eier, industrieller Weizen und Salz sind Tabu. Ebenfalls Tabu ist Alkohol, Softdrinks, Zigaretten und jede andere Art von Drogen.

3. Wie unterstütze ich meine Detox Kur am besten?

a. Viel trinken
- Beim Detoxing sollte viel getrunken werden. Erlaubt sind hierbei Wasser und ungesüesster Tee. Am besten nehmt ihr dafür einen Grünen Tee, dieser kurbelt zusätzlich eure Verdauung an. Als Richtwert könnt ihr 2-3 l nehmen. Je mehr, je besser...die Gifte sollen schliesslich aus dem Körper geschwemmt werden!

b. Sport
- Wer sich währenddessen viel bewegt kurbelt zusätzlich die Verdauung an und hilft dem Körper somit die Giftstoffe schneller loszuwerden. Dabei ist insbesondere natürlich Konditionstraining toll. Aber auch Yoga ist hilfreich um euer seelisches Gleichgewicht während dieser stressigen Zeit halten zu können.

c. Beauty and more
- Wer noch weiter seine Detoxing-Zeit unterstützen will, kann während der 5 Tage in die Sauna oder ins Dampfbad gehen um dem Entgiftungsprozess zu unterstützen.
- Rubbelmassagen, Wechselduschen und Peelings helfen dem Körper auf sanfte Art abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und den Teint strahlender erscheinen zu lassen und ebenfalls Giftstoffe loszuwerden.
- Viel Schlaf ist wichtig, denn während unser Schlafphase arbeiten die Entgiftungsorgane auf Hochtouren.




Wichtig:
Wer den Detox richtig macht, wird in der Anfangsphase mit Kopfschmerzen und einem erstmalig verschlechtertem Hautbild rechnen müssen, da der Körper Giftstoffe ausscheidet. So blöd das klingt, wem es so geht ist auf dem RICHTIGEN Weg!! Lasst euch davon also nicht entmutigen...ganz im Gegenteil!!! :)

Meine Lieben, ich hoffe der Plan sagt euch soweit zu und wir starten morgen früh gemeinsam in das 5-tägige Experiment. Ich werde meine 5 Tage mit 5 Mal Sport unterstützen. Vorgenommen habe ich mir dazu 1 Stunde Joggen am morgen und 40 min Yoga am Nachmittag. Zusätzlich werde ich MO, MI und FR im Fitnesstudio für jeweils 2h sein um meine Kurse (Power Press und Bauch Pur) zu machen.

Ich freue mich riesig auf dieses Experiment mit euch zusammen!!!! Es wird hart werden, aber zusammen schaffen wir das!!!

Ich seh euch auf #5days_detox <3


_______________________________________________________________________

My lovelies,

I decided to start a 5-days detoxing program tomorrow. I met this decision because lately I felt like loosing my track and was really unmotivated and felt floppy. I have no idea why...the weather here in Germany changes quite a lot these days and additionally I have to work really hard for my studies at the moment which led me way too often to eat sweets and unhealthy stuff. Although its not bad to eat sweets every once in a day, I often times have the feeling that once I started with sweets my body requires them more often - just like an addiction. Once I'm at that point, my desire for fresh fruits and veggies is gone and I'm constantly thinking about sweets. Thats why I decided to do a little detoxing to get myself back on the right (healthy) track. The following sums up the benefits of a detox and the allowed/not allowed foods during that time.
I also wanna say how deeply impressed I was when I posted the detoxing-request yesterday and so many people spontaneously joined in. I thought that maybe 2-3 people were going to join, but now we're already at a double-digited number!! I always think that such an action is more helpful when you do it in a group just to motivate and inspire each other. Thats also why I invented the hashtag #5days_detox and I would be really happy if you would use this hastag to mark your pictures during the next 5 days so we could start a small platform for each other.....Tschakkkkkka!!!! Together we'll make it! :*

1. What is detoxing?

In the classical sense, detoxing means to cleanse your body by abandoning certain over-acidizing foods and luxury foods. This detoxing will help you to boost your immune system, to improve your skin and to kick your psyche. In short: detoxing is a cure for both, body and mind. 
Generally, detoxing is suited for everybody. There are cures out there lasting for 1 day and for several weeks. Especially for those consuming a lots of fast food and luxury foods, a detox cure is really recommendable. But is it also the right thing for you? In case you wake up totally exhausted in the morning, feel floppy and demotivated and you are afflicted to sudden cravings...definitely YES!

I arranged the following foods list by myself. It bases generally on the abstinence of over-acidizing, industrial produced and animal-based foods. I studied several different detoxing cures and found those foods the most best and nutritionable foods for a 5-days detoxing cure. I myself am a vegetarian, however many of you are certainly not, so I included point III.c.


2. How does the 5 days detoxing proceed?

a. Allowed foods
Generally speaking, all kinds of veggies are allowed. In case of fruits, only those with a low amount of fructose are allowed. Protein is especially important during the detoxing since it stimulates your gut, as well as cereals do.

I. Veggies
- All kinds of veggies (Tip 1: If you eat salad, try those with a rich amount of bittern like ruccola and radicchio; Tip 2: Try to puree you veggies and eat them as soups, this will relieve your gut during these 5 days)

II. Fruits
- Citrus fruits: lemons, oranges, mandarins, limes and grapefruits.
- Berries: raspberries, blueberries, strawberries and blackberries.
- Other: apples, mangos, honeydew melons, papayas, rhubarbs, apricots, peaches, kiwis and pears, pineapple, light grapes. 
(Tip: make delicious smoothies with your fruits, your gut will be more relieved when digesting only "liquid" foods).

III. Others:
a. Protein
- legumes: lenses, chickpeas, red beans.
- nuts: almonds, almond mush, almond milk, cashews, hazelnuts, walnuts.
- tofu.
b. Cereals
- alternative cereals: quinoa, spelt, spelt milk, oats, oats milk, buckwheat, amaranth, brown rice.
c. Animal based products
- meat: lean bio chicken or turkey hen, poached or barbecued and without skin. 
- fish: fresh salmon, tuna or zander.
d. Drinks
- water.
- unsweetened tea (especially green tea).
e. Spices
- oil: olive-, coconut-, walnutoil.
- spicery: cinnamon, vanilla, agave, fresh ginger, fresh herbs, pepper, diluted (apple)vinegar.





b. NOT allowed foods

Simply speaking, all foods that are NOT mentioned in the list above are forbidden. This means: no finished products, sweets, sugar, milkproducts, eggs, salt and industrial based products. Also alcohol, softdrinks, cigarettes and any other kind of drugs are not allowed during the next 5 days.

3. How can I support my detoxing-cure?

a. Drinking
- it's recommended to drink a lot while detoxing in order to help your body digesting and to flesh out all the toxins. Allowed are only water and unsweetened tea. Most best is to use a green tea since this one helps your digestion additionally. As an approximate value you should drink at least 2-3 l each day, the more the better.

b. Sport
- you can additionally help your body within those 5 days by doing a lot of sports, especially endurance training. Also yoga is great to get your psyche and mind on track whilst your body is doing the cleanse.

c. Beauty and more
- you can support your body during this time by going to the sauna and steam bath.
- massages, hot/cold showers and peelings may additionally support your body to get rid of dead danders, to get a fresh und glowing teint and to help fleshing out the toxins. .
- it's important that you get a lot of sleep since your detoxing organs work during our sleeping phase.




Important:
If you're doing the detoxing right, you'll face headaches and a deterioated skin during the starting phase since your body flushes out your toxins. It might sound stupid to you, but in that case you're doing the detoxing right! So don't get distracted, you are already on the right way!!

My lovelies, I hope you'll like my plan and I am looking forward to starting the 5-days detoxing tomorrow morning with you. I'm going to support my detoxing by doing sport every single day. My plan therefore looks as follows: 1h running in the morning, 40 min yoga in the afternoon. Additionally to that I'm doing my regualar fitness program at the gym on Monday, Wednesday and Friday for 2 hours (power press and stomach training). 

I am really looking forward to do this detoxing together with you!!! It's gonna be hard, but toghether we'll make it!!

See you guys on #5days_detox <3


2.Wenn man sich schon morgens müde und energielos fühlt, ständig von irgendwelchen Zipperlein oder Heißhungerattacken geplagt wird oder einfach dauer-schlechtgelaunt ist, ist es höchste Zeit für eine Entgiftungskur. Eine praktische und vor allem alltagstaugliche Detox-Kur ist das 7-Tage-Entgiftungsprogramm "Simple Detox" von Marion Grillparzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen